Baustert Banner

Chronik der Theatergruppe

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier des Sportvereins Baustert wurden im Dezember 1979 zum ersten Mal zwei kurze Einakter mit dem Titel „Der Meisterspion“ und „Das Millionending“  aufgeführt. Die mitwirkenden Schauspieler waren überwiegend Mitglieder des Sportvereins. 

Nachdem diese Theatereinlage so gut beim Publikum ankam, entschloss man sich im nächsten Jahr zu einer weiteren Theateraufführung. Da das Bühnenbild anfangs sehr spartanisch war, wurde dieses Mal schon etwas mehr Aufwand betrieben.

Auch diese Vorstellungen wurden ein voller Erfolg und somit war die Entscheidung gefallen, dass im Folgejahr zum ersten Mal ein Dreiakter in Baustert aufgeführt werden sollte.

Mittlerweile war die Zahl der „Schauspieler“ angewachsen und die meisten kamen nicht nur aus den Reihen des Sportvereins.

Von nun an war das Theaterspielen ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde Baustert. 

Im Laufe der Jahre wurden sehr phantasievolle Kulissen gebaut, gemalt und aufgestellt. Das wohl aufwendigste Bühnenbild der Theatergruppe war in dem Stück „Der Dorfladen“ zu sehen. Mit viel Liebe und großem Aufwand wurde ein „Tante Emma Laden“ bis ins kleinste Detail aufgebaut.
theat_1g


















In der Vergangenheit wurde es immer schwerer ein „passendes“ Theaterstück zu finden, aber auch das Angebot an Aufführungen anderer Theatergruppen wurde immer größer, so dass sich die Spieler 2005 entschlossen haben,
alle    z w e i     Jahre soll es in Baustert heißen: 

                      Obgepaßt, de Ouren gespetzt un` geloustert,
                      de Vierhang gäht ob an Boustert!

Heute gehören zur Theatergruppe Baustert:

 Sebastian Bretz  Alfred Müller        Christine Schröder
 Matthias Christen  Margit Müller
 Linda Schröder
 Thomas Ewertz  Tobias Müller    Edgar Sonnen   
 Hannelore Glaser  Simone Roth  Wolfgang Ullmann
 Günther Koslow  Bianca Sauber
 Beate Winandy
 Eric Wagner    

 

Chronologie der Theaterstücke:

1980        Der Meisterspion / Das Millionending

1981        Das Hörrohr

1982        Alter schützt vor Torheit nicht

1983        Ferien auf dem Bauernhof

1984        Die vermurkste Brautschau

1985        Alois, wo warst du heute Nacht

1986        Rendevouz im Bauernschrank

1987        Alles wegen Rosa

1988        Der Hochstapler

1989        Der Junggesellenhof

1990        Anton auf der Himmelsleiter

1991        Die drei Dorfheiligen

1992        Der Geizhals

1993        Drei Alte auf Abwegen

1994        Die falsche Katz

1995        Viel Ärger für den Bürgermeister

1996        Die Falsche im Arm

1997        Die Lügenglocke

1998        Die verkaufte Großmutter

2000        Maximilian, der Starke

2002        Der Dorfladen

2005        Urlaub auf dem Bauernhof

2007        Stress im Polizeirevier

2009        Viel Krach in einer Nacht

2012        Die Gedächtnislücke

2014        Dem Himmel sei Dank

Kontakt

Ortsgemeinde Baustert - Ortsbürgermeister Udo Brück

Eschbach 7, 54636 Baustert , Tel.: 0170/2024595
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Impressum

Datenschutz

Barrierefreiheit

Suche