Baustert Banner

Hüttenbrennen in Baustert

Auch in Baustert brannte am 06. März wieder „de Hött.“ Diese schöne Tradition, die immer am Schafsonntag nach Fastnacht gefeiert wird, lockte auch diesmal einige Dorfbewohner bei schönstem Winterwetter auf den Kreuzberg. Die Dorfjugend war wochenlang im Einsatz, um ausreichend Brennbares zu sammeln. Mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehr und der Väter entstand in der Mittagszeit ein großes Kreuz mit allerhand Holz und Stroh drum herum. Die Verpflegung tagsüber übernahm auch dieses Jahr wieder die Metzgerei Wolfgang und Dieter Schares, so dass niemand bis zum Abend hungern musste. Nach dem Abbrennen um 19 Uhr wären dann normalerweise Nauzen und Eier im Jugendheim gereicht worden, was aber auch in diesem Jahr coronabedingt ausfiel. Nichtsdestotrotz freut sich die Dorfgemeinschaft, dass die gute Tradition aufrecht erhalten das Brauchtum gelebt wird. Die Kuppherren beim Hüttenbrennen in diesem Jahr waren Ansgar Dahm und Philipp Hontheim. Insgesamt waren 10 Kinder und Jugendliche beim Sammeln dabei. Allen ein großes Dankeschön für ihr Engagement!

Bilder unter "Weiterlesen"

 

 

Kontakt

Ortsgemeinde Baustert - Ortsbürgermeister Udo Brück

Eschbach 7, 54636 Baustert , Tel.: 0170/2024595
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Impressum

Datenschutz

Barrierefreiheit

Suche