Bücherei

KÖB Baustert - Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder 

PDF Drucken E-Mail

Auch in diesem Jahr konnte das Team der Bücherei in Baustert wieder 7 motivierte Vorschulkinder in den Räumen des Pfarrhauses begrüßen. An zwei Nachmittagen wurde den kleinen Lesern das Thema des Lesens mit Büchern näher gebracht. Besonders in der heutigen Zeit, die mehr denn je von digitalen Medien geprägt ist, erscheint es eine Herausforderung zu sein, die Ordnung einer Bücherei zu verstehen.

Doch besonders die kleinen interessierten Neuleser erstaunten mit Vorwitz und schneller Auffassungsgabe. Ihnen wurden die Möglichkeiten des Ausleihens und der Bestand an Büchern erklärt. Ausleihverfahren und besondere Highlights waren neben Erzählung, Vorlesen von Geschichten und selbständigem Forschen Teil der Vorstellung.

Anschließend absolvierten die Vorschulkinder erfolgreich Ihren Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder, der ihnen nun einen geordneten und schnellen Zugang zu Informationsmaterial in Büchereien sichert.

Nach den Sommerferien werden die Kindergartenkinder regelmäßig einmal im Monat die Bücherei besuchen. Sie können dort in den Büchern stöbern und Bilderbücher mit zum Kindergarten nehmen.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, alle jungen Familien und Kinder einzuladen, dass umfangreiche Angebot an Büchern und Medien kennenzulernen.

Die Öffnungszeit unserer Bücherei im Pfarrhaus in Baustert sind: Mittwochs von 17:00-19:00 Uhr.

Wir freuen uns über jeden Besucher!

 

 

DSCI0027