Partnerschaftsverein

Vom 10. bis 14. August war Baustert im „Ausnahmezustand“. Überall wehten die deutsche und französische Flagge nebeneinander als Symbol einer nunmehr 38 Jahre anhaltenden Freundschaft. Eine Reisegruppe von über 40 Personen - unter der Leitung von Bürgermeisterin Bernadette Moreau - aus der Partnergemeinde Charmé im Südwesten Frankreichs war in der Eifel zu Gast. Angekommen am Donnerstagmorgen - nach einer 900 km weiten Anreise - waren die Reisestrapazen beim ersten „Bonjour“ gleich vergessen. Von Echternach begleitete eine Bausterter Delegation aus Motorrädern und Quads den Reisebus zum gemeinsamen Frühstück ins Jugendheim. Dort gab es das erste große Wiedersehen nach zwei Jahren mit allen deutschen Gastfamilien.

Am Donnerstag, 10. August kommt die Reisegruppe aus Charmé in Baustert an. Gegen 18:30 Uhr am Abend findet auf dem Sportplatz das traditionelle Fußballspiel „Deutschland gegen Frankreich“ statt und der Bierstand wird eröffnet. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt! Freitags ab 10 Uhr findet der Ausflug in unser Nachbarland Luxemburg (Müllerthal) statt, zu dem alle Freunde, Bekannte und Gastfamilien eingeladen sind. Hier bedarf es keiner Anmeldung. Wir werden mit unseren eigenen PkW´s fahren. Ein Unkostenbeitrag ist für Picknick am Mittag und das Abendessen auf dem Golfplatz zu zahlen. Am Samstag verbringen die Familien den Tag miteinander und können sich zum gemeinsamen Abschluss bei der Powerschuppen-Party treffen. Am Sonntag wird es festlich zugehen. Nach der gemeinsamen Messfeier um 10:45 Uhr geht es mit den Feierlichkeiten auf dem Sportplatzgelände weiter. Ein leckeres typisches Kirmesessen, Kaffee und Kuchen, Imbissbude und Bierstand bieten für jeden Geschmack etwas. Auf dem Programm stehen die Festreden, das Konzert des MV Baustert, der Auftritt der Kindertanzgruppe und Vieles mehr. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger -insbesondere aus der Dörfergemeinschaft BBFHHM - sind herzlichst zu den beiden Veranstaltungen auf dem Sportplatz eingeladen! Wir freuen uns sehr auf ihr Kommen!!!

Vom 10. bis 14. August ist wieder eine Gruppe aus Charmé in Baustert und in der Dörfergemeinschaft zu Gast. Das Programm für die Festtage wurde soweit vom Vorstand erarbeitet. Am Freitag, 02.Juni um 19:30 Uhr wollen wir uns auf dem Golfplatz treffen, um die Planung mit allen zu besprechen. Vielleicht können wir sogar unsere Gäste bereits zuteilen. Unsere französischen Freunde treffen sich einige Tage vorher. Wir bitten daher um möglichst vollzählige Anwesenheit, damit wir die Planungen vorantreiben können. Herzlich eingeladen sind alle, die gerne Gäste aufnehmen möchten und selbstverständlich auch alle, die gerne neu mit dazu kommen wollen! Der Vorstand des Gemeindepartnerschaftsvereins freut sich auf Euer Kommen.

Vom 10. August 2017 bis 14. August 2017 wird wieder eine Gruppe aus Charmé in Baustert und in der Dörfergemeinschaft BBFHHM zu Besuch sein. Viele Unternehmungen – gemeinsam mit der Dörferbevölkerung – wollen auch dieses Jahr geplant und organisiert werden. Ein großes Fest für Groß und Klein über mehrere Tage, ein Wiedersehen mit unseren Freunden und die Pflege der deutsch-französischen Freundschaft stehen dabei wie immer im Vordergrund. Um das bereits vom Vorstand Erarbeitete vorzustellen, weitere Details zu besprechen und auch schon über die Unterbringung zu sprechen, laden wir jeden, der sich für diese tolle Gemeindepartnerschaft und das Drumherum interessiert und sich engagieren will, am Freitag, 27. Januar 2017, 19:30 Uhr ins Gasthaus Eifelstube „bei Anni“ herzlichst ein!

Alle, die in diesem Jahr mit nach Charmé waren, treffen sich am Sonntag, 25.10.2015 ab 11 Uhr bei Anni. Wir wollen dann gemeinsam Fotos anschauen, gemeinsam essen und einen leckeren Pineau genießen. Hier können dann auch unsere Kleinsten gerne mit dabei sein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Der Vorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen. Zur besseren Planung bitte ich um kurze Zusage bei mir unter 06527-933722 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Vielen Dank!

 

Vom 06. bis 10. August war wieder einmal eine große Reisegruppe von 41 Personen bei den Freunden unserer Partnergemeinde Charmé in der Charente zu Gast. Von klein bis groß verbrachten alle miteinander fünf wunderbare Tage im Südwesten Frankreichs.

Gestartet wurde bereits in der Nacht zum Donnerstag, so dass man pünktlich am morgen in Ruffec zum vorgegebenen Treffpunkt ankommen konnte. Die Fahrt mit Theis-Busreisen war wie immer sehr angenehm und kurzweilig, obwohl diese über 11 Stunden andauert. Am Ziel angekommen begrüßten sich die Freunde aus Baustert