Einsätze 2018

B.150Am 04.03.2018 wurden wir gegen 18:50 Uhr zu einem Kaminbrand nach Hütterscheid alarmiert. Die Kameraden aus Hütterscheid waren bereits seit ca. 18:30 Uhr im Einsatz und forderten unsere Unterstützung über die Leitstelle an.
An der Einsatzstelle angekommen stellte sich bei der ersten Erkundung heraus, dass der gemauerte Kamin bereits im Vollbrand stand. Sofort wurde ein Schornsteinfeger hinzugezogen, der Kamin ausbrennen gelassen und gekehrt.
Wir stellten mit der FF Hütterscheid zusammen den Brandschutz sicher und kontrollierten die Temperatur des Kamins in allen Stockwerken.
Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Am 02.03.2018 wurden wir um 16:22 Uhr alarmiert, die Brandmeldeanlage in der Seniorenresidenz in Bettingen hatte ausgelöst.
Kurz vor der Ausfahrt aus dem Gerätehaus erhielten wir die Nachricht, daß keine weitern Kräfte mehr benötigt werden.
Die Fahrt nach Bettingen wäre an dem Tag sehr abenteuerlich geworden, da die Straßen komplett verschneit waren.
Weiterhin alarmiert waren die FEZ Wolsfeld, die Feuerwehr Oberweis, Feuerwehr Bettingen und die Wehrleitung Bitburger Land.
Wir waren mit 8 Mann startklar im Gerätehaus.

Heute Nacht um 00:37 Uhr wurde die Feuerwehr Baustert-Brimingen mit Mülbach zusammen zu einem Flächenbrand Richtung B 50 Höhe Brimingen gerufen.
Unser Anfangsverdacht wurde beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigt. Ein unwissender Autofahrer (Trierer Kennzeichen), der mit den Traditionen eines Eifeldorfes nicht vertraut war, hatte die Reste des am Vorabend abgebrannten Hüttenfeuers unserer Nachbarn aus Brimingen für einen Flächenbrand mit Ausbreitungspotenzial auf ein kleines Wäldchen gehalten und die Feuerwehr alarmiert. Durch die Polizei wurde der Anrufer aufgeklärt und in die gebräuche auf dem Land eingewiesen.
Die Feuerwehr wurde nicht tätig! Wir rückten aus Baustert mit 6 Mann aus, während noch 4 Kameraden im Gerätehaus abwarteten!
Aus Mülbach eilten uns 4 Kameraden zur Hilfe! Euch allen einen herzlichen Dank!

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutz